Blumen und Süßigkeiten zum Valentinstag, ich habe einige erhalten und mich darüber gefreut. Wer aber die schöne Rose hinter den Scheibenwischer meines Taxis geklemmt hat, weiß ich nicht.

Bei der Lösung dieser Frage konnte mir mein Gesprächspartner vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Salzburg natürlich nicht weiterhelfen. Bei meinen Fragen nach Sicherheitstipps für Taxilenker*innen jedoch sehr wohl. Chefinspektor Michael Knoll ist zuständig für Kriminalprävention und hat sich auf meine Bitte sofort bereit erklärt, mir für ein Interview zur Verfügung zu stehen.

Werden wir nicht alle mit der Zeit etwas nachlässiger? Wir haben zu viel Wechselgeld dabei, wir legen die Brieftasche oder das Smartphone schnell auf den Beifahrersitz oder in die Mittelkonsole, wir steigen aus, ohne das Taxi abzusperren (ist ja nur kurz). Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit – schon ist es passiert. Vieles lässt sich vermeiden. Aber wie reagieren wir bei einem Überfall? Wenn uns jemand mit einem Messer bedroht? Und wie können wir durch Achtsamkeit Betrügereien verhindern?
Den Beitrag mit den Sicherheitstipps aus erster Hand gibt’s demnächst auf meinem Blog „Gedanken in Fahrt“ zu lesen.