Unvorstellbar, oder? Taxis sind so viel mehr als Autos, die ihre Fahrgäste von einem Ort zum anderen bringen! Wir, die Lenker und Lenkerinnen dieser besonderen Fahrzeuge, wissen um die Wichtigkeit unseres Berufes — nun ja, zumindest die meisten von uns.
Wer bringt dich pünktlich zum Flughafen, zum Bahnhof oder zu einem wichtigen Termin? Das Taxi. Wer fährt dich bis vor die Tür des Hotels, des Restaurants, des Theaters oder des Kinos? Das Taxi. Wen rufst du an, um nach deinem Termin oder deiner Veranstaltung sicher nach Hause zu kommen? Das Taxi. Wen hältst du an, wenn du es eilig hast? Das Taxi. Wen rufst oder hältst du an, wenn es plötzlich wie aus Kübeln schüttet und du halbwegs trocken an dein Ziel kommen möchtest? Das Taxi. Nach wem hältst du Ausschau, wenn du dich nicht auskennst und nach dem Weg fragen oder dich lotsen lassen möchtest? Nach einem Taxi. Bei wem klopfst du an die Scheibe, wenn du eine Auskunft brauchst oder dir einen Fünf-Euro-Schein in Münzen wechseln lassen möchtest? Bei einem Taxi.
Wir Taxilenker*innen sind hilfsbereit! Wir sagen dir, wo du spät in der Nacht noch etwas zu essen bekommst. Wir helfen dir, wenn du dir hier in der Stadt weder den Namen noch die Adresse deines Hotels gemerkt hast. Wir hören dir zu, wenn dir danach ist, deine Lebensgeschichte zu erzählen. Wir helfen dir mit deinem Gepäck oder mit deinen Einkäufen. Wir warten abends und nachts mit eingeschalteten Scheinwerfern vor deiner Tür, bis du sicher im Haus bist.
Eine Stadt ohne Taxis? Ich kann mir das nicht vorstellen!